.

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst wurde im Jahr 2004 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eingerichtet. Jedes Jahr können sich Schülerinnen und Schüler dazu anmelden. Im Rahmen einer AG Stunde werden Inhalte wiederholt, neue Dienstpläne erstellt oder über allgemeine den Dienst betreffende Belange gesprochen.


Sie erhalten eine Erste Hilfe Ausbildung, nach der sie in der Schule in den Pausen als Schulsanitäter eingesetzt werden. Ihre Aufgaben bestehen darin, anderen Schülern zu helfen, sich um kleinere Verletzungen zu kümmern, Pflaster zu geben, Verbände anzulegen und sie zu trösten.


Auch bei Schulveranstaltungen können die Schulsanitäter helfend und unterstützend tätig werden. Dies ist ein wichtiger Beitrag, die Schülerinnen und Schülern in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und ihnen soziale Kompetenzen zu vermitteln.
Ganz nach dem Motto: „Helfende Hände schlagen nicht“ ist er auch ein Beitrag zur Gewaltprävention.

Unsere Kontaktdaten

Lichtenberger Str. 4
38271 Baddeckenstedt
Telefon: 05345 614
Telefax: 05345 4730
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten des Sekretariats
MO - FR 7.15 Uhr bis 13.30 Uhr

Diese Schule ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Wolfenbüttel

Informationen zu witterungsbedingten Schulausfällen finden Sie auf: 

www.lkwf.de